Der Glaube an des Unbekannte

Wie die all tägliche Erfahrung lehrt, sucht man, wenn man über, etwas nicht Bescheid weiß, nach jemandem, der sich darin auskennt, und schenkt seinem Wort Glauben und folgt ihm. Wenn man krank wird und sich nicht selbst behandeln und heilen kann, sucht man nach einem Arzt und nimmt seine Weisungen entgegen und richtet sich nach ihnen, ohne zu fragen. Und warum ist dies so? Weil der Arzt entsprechend ausgebildet ist dafür, medizinische Ratschläge zu erteilen, und Erfahrung besitzt und weil er eine Anzahl von Patienten bereits behandelt und geheilt hat. Man hält sich daher an seine Anweisungen, tut, was zu tun er aufgetragen, und vermeidet, was immer er verboten hat Genauso glaubt man in Rechtsangelegenheiten an das, was ein juristischer Berater einem sagt, und handelt dementsprechend. In Sachen der Ausbildung hat man Vertrauen zu seinem Lehrer oder Professor und hält seine Anweisungen für richtig. Wenn man zu einem bestimmten Ort gehen will und den Weg dorthin nicht weiß, dann fragt man jemanden, der ihn kennt, und folgt den Straßen, die er einem zeigt. Kurz und gut, der einzig vernünftige Weg, den man sein ganzes Leben lang in Dingen beschreitet. die man nicht weiß oder nicht wissen kann, ist, daß man sich an jemanden wendet, der sie weiß, seinen Rat entgegennimmt und ihn entsprechend befolgt. Nachdem das eigene Wissen über diese Sache oder dieses Problem unzulänglich ist, sucht man sorgfältig nach jemandem, der etwas darüber weiß, und läßt stillschweigend sein Wort gelten. Man gibt sich alle Mühe, die richtige Person zu finden. Doch nachdem man auf den geeigneten Menschen getroffen ist, nimmt man seinen Rat bedingungslos an. Diese Art von Glauben nennt man “ Glaube an das Unbekannte „. Denn hier hat man sich in Dingen, die man nicht weiß, auf jemanden verlassen, der sie weiß. Genau das ist Iman bil-ghayb “ – Glaube an das Unbekannte.

Iman bil-ghayb bedeutet daher daß man Kenntnis erlangt über etwas, das einem unbekannt war, von jemandem, der etwas davon weiß. Man kennt Gott und Seine wirklichen Eigenschaften nicht. Man ist sich nicht bewußt, daß Seine Engel alles im ganzen Universum entsprechend Seinen Weisungen leiten und daß sie einen von allen Seiten umgehen. Man hat kein grundsätzliches Wissen über die Lebensweise, durch die man das Wohlgefallen seines Schöpfers erlangen kann. Und man tappt im dunkeln über das Leben, das nach dem Tode kommen wird. Die Kenntnis über alle diese Dinge wird uns durch Propheten vermittelt, die direkte Verbindung zu Gott hatten und die mit dem richtigen Wissen begabt worden sind. Sie sind die Menschen, deren Aufrichtigkeit, Unantastbarkeit, Vertrauenswürdigkeit, Gottesfürchtigkeit und vollkommene Reinheit der Lebensführung als unumstößliches Zeugnis für die Wahrhaftigkeit ihres Anspruchs auf Wissen dasteht.

Vor allem anderen jedoch zwingt uns die große Weisheit und Kraft ihrer Botschaft, zuzugeben, daß sie die Wahrheit sprechen und ihre lehren es verdienen, geglaubt und befolgt zu werden. Diese unsere Überzeugung ist Iman bil-ghayb. Ein solches Bestreben zur Erkenntnis und Anerkennung der Wahrheit ist unerläßlich zum Gehorsam gegen Gott und zum Handeln in Übereinstimmung mit Seinem Wohlgefallen. Denn man hat keinen anderen Mittler als Gottes Gesandten für die Erlangung wahrhaftigen Wissens, und ohne genaues und wahrhaftiges Wissen kann man nicht fehlerlos auf dem Pfad des Islams vorwärtsschreiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.