Der endgültige Beweis

Man mag über diese Dinge nachsinnen und sich fragen, wie im finsteren Mittelalter, vor 1400 Jahren, in einer so in geistiger Rückständigkeit befangenen Gegend der Erde wie Arabien ein ungebildeter arabischer Händler und Hirte in den Besitz solcher Erleuchtung, solchen Wissens, solcher Macht, solcher Fähigkeiten und solch hochentwickelter sittlicher Tugenden kam?

Nun könnte man behaupten, daß nichts Außergewöhnliches an seiner Botschaft sei, daß sie wohl seinem eigenen Geist entsprungen sei. Wenn das jedoch so wäre, dann müßte er sich eigentlich selbst zum Gott erhoben haben. Und wenn er zu jener Zeit einen solchen Anspruch geltend gemacht hätte, würden die Völker der Erde, die keinerlei Bedenken hatten, Krischna und Buddha als Götter und Jesus als den Sohn Gottes zu bezeichnen – und zwar lediglich aus ihrer eigenen Einbildung heraus -, und die ohne die geringsten Gewissensbisse die Kräfte der Natur wie Feuer, Wasser und Luft anbeteten, einen so wundervollen Mann nur allzu willig als den Herrgott selbst anerkannt haben.

Doch nein, das, was Muhammad sagte, lief genau auf das Gegenteil hinaus Denn er verkündete: „Ich bin ein menschliches Wesen genau wie ihr. Ich habe euch nichts aus eigenem Antrieb gebracht. Es ist mir alles Von Gott offenbart worden. Was auch immer ich besitzen möge – es gehört Ihm. Diese Botschaft, der Ebenbürtiges hervorzubringen die ganze Menschheit nicht imstande ist, ist die Botschaft Gottes. Sie ist nicht meines eigenen Geistes Kind. Jedes einzelne Wort wurde von Ihm herabgesandt‘ und aller Ruhm gebührt Ihm, Dessen Botschaft es ist. Alle die wunderbaren Werke, die in euren Augen mein Verdienst sind, alle Gesetze, die ich euch gegeben habe, alle Grundsätze, die ich aufgestellt und gelehrt habe – nichts von alldem stammt von mir. Ich weiß, daß ich selbst vollkommen unfähig bin, derartige Dinge allein aus meinen persönlichen Begabungen und aus eigenem Wissen heraus zu schaffen. Was immer Er wünscht. das tue ich. Was Er befiehlt, das verkünde ich.“

Wahrlich, was für ein wundervolles und begeisterndes Beispiel von Aufrichtigkeit, Rechtschaffenheit, Wahrheitsliebe und Ehrlichkeit! Ein Lügner und Heuchler versucht für gewöhnlich, alle Verdienste, auch die für die Taten anderer, sich selbst zuzuschreiben, sogar dann, wenn die Verlogenheit seiner Behauptungen sich leicht nachweisen läßt. Doch dieser großartige Mann schreibt niemals sich selbst die Verdienste für irgendwelche dieser Leistungen zu, auch da nicht, wo ihm niemand widersprechen kann, weil es keine Möglichkeit gab, die Quelle seiner Eingebungen zu finden.

Was für einen besseren Beweis für die absolute Ehrlichkeit in den Absichten, für die Aufrichtigkeit des Charakters und die Vornehmheit der Seele kann es geben? Wer sonst kann ein wahrhaftigerer Mensch sein als der, der solch einmalige Gaben und Vorzüge durch einen geheimen Quell erhält und doch so gleich auf den Ursprung dieser Erleuchtung und Eingebung hinweist? Alle diese Tatsachen führen zu der zwingenden Schlußfolgerung, daß ein solcher Mann der wahrhaftige Gesandte Gottes war.

So also war unser Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm). Er besaß die außergewöhnlichsten Vorzüge und war ein Vorbild an Tugend und Güte, ein Symbol der Wahrhaftigkeit und Glaubwürdigkeit, ein großartiger Botschafter Gottes. Sein Abgesandter für die ganze Welt. Sein Leben und Denken, seine Aufrichtigkeit und Offenheit, seine Frömmigkeit und Freundlichkeit, sein Charakter und seine unantastbare Sittlichkeit, seine Lehre und seine werke all das beweist die unanfechtbare Echtheit seines Prophetentums. Jeder Mensch, der ohne Vorurteil sein Leben und seine Lehren studiert, wird bestätigen müssen, daß er tatsächlich der wahrhaftige Prophet Gottes war und daß der Qur’an, das Buch, das er der Menschheit übermittelte, das echte Buch Gottes ist. Kein vorurteilsfreier und ernsthafter Sucher nach der Wahrheit kann sich dieser Schlußfolgerung entziehen, Darüber hinaus müssen wir uns auch ganz klar darüber sein, daß wir durch Muhammad allein den geraden Weg des Islams erkennen können. Der Qur’an und das lebendige Beispiel Mohammeds sind die einzigen zuverlässigen Quellen, die der Menschheit zugänglich sind, um Gottes Willen in seiner Gesamtheit zu erfassen. Muhammad ist der Gesandte Gottes für die ganze Menschheit, und die lange Reihe der Propheten hat mit ihm ihr Ende erreicht. Er war der Letzte der Propheten, und all die Lehren, die nach dem Willen Gottes der Menschheit durch unmittelbare Offenbarungen mitgegeben worden sind, wurden von Ihm durch Muhammad herabgesandt und sind zusammengefaßt in Qur’an und Sunna. Wer immer als Sucher nach der Wahrheit bestrebt ist, ein aufrichtiger Muslim, ein treuer Befolgter von Gottes Geboten zu werden, dessen Pflicht ist es, an Gottes letzten Propheten zu glauben, seine Lehren anzunehmen und die Bahn zu befolgen, die er den Menschen aufgezeigt hat. Das ist der einzig richtige und wirkliche Weg zu Erfolg und Errettung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.