Fiqh

Fiqh ist die ins einzelne gehende Gesetzgebung, die, gestützt auf Qur’an und Hadith, die unzähligen Probleme behandelt, welche im Laufe eines Menschenlebens entstehen können. Diese Gesetzgebung wurde von einer Reihe der bedeutendsten. Die islamischen Gesetzeskundigen der Vergangenheit erstellt. Die Muslim-Völker der ganzen Welt und aller Zeiten sind diesen hochgelehrten und weitsichtigen Männer auf ewig zu größtem Dank verpflichtet, die ihr ganzes Leben dem Studium von Qur’an und Hadith gewidmet haben, um dann aus ihrem reichen Wissensschatz den Moslimen auf der ganzen Welt die Möglichkeit in die Hand zu geben, sich in allen Angelegenheiten ihres täglichen Lebens nach den Erfordernissen der Schari’a zu richten. Nur diesen großen Wissenschaftlern verdanken wir es, daß die Moslimen in aller Welt die Schari’a selbst dann leicht befolgen können, wenn ihre eigenen Kenntnisse auf religiösem Gebiet nicht so gut sind, daß sie selbst Qur’an und Hadith richtig interpretieren können.

Obwohl sich zu Beginn eine große Anzahl führender religiöser Denker dieser Aufgabe widmete, sind bis zum heutigen Tag nur vier religiöse Hauptschulen oder Hauptlehrrichtungen erhalten geblieben, nämlich:

Die Hanafi-Schule des Fiqh. Sie wurde von Abu Hanifa Nu’man ihn Thabit unter Hilfe und Mitwirkung von Abu Yussuf, Muhammad und anderen zusammengestellt, die sich durch ihre außerordentlich umfassenden und tiefgreifenden religiösen Kenntnisse verdient gemacht hatten.

Die Maliki-Schule des Fiqh, die von Malik ibn Anas Asshabi ausgearbeitet wurde.
Die Schafi’i-Schule des Fiqh, begründet von Muhammad ibn Idriss asch-Schafi’i
Die Hanbali-Schule des Fiqh, deren geistiger Vater Ahmad ibn Hanbal war.
„Hier noch einige nähere Angaben über die einzelnen Schulen und deren Stellung in der heutigen Welt:
Abu Hanifa Nu’man ihn Thabit wurde im Jahre 80 n. H. (d.h. nach der Hidschra, der Auswanderung des Propheten Mohammed von Mekka nach Madina, im Jahre -622 n. Chr. Dieses Jahr ist der Ausgangspunkt der islamischen Zeitrechnung, die auf den Mondjahr basiert und in der deshalb das Jahr um elf Tage kürzer ist als in der christlichen Zeitrechnung) – 699 n. alt. – geboren und starb im Jahre 150 n. H. -767 n.Chr. -. Es gibt etwa 340 Millionen Anhänger dieses Fiqh in der Welt, die meist in der Türkei, Pakistan, Indien, Afghanistan, Jordanien, Indochina, China und der Sowjetunion leben.
Malik ibn Anas Assbahi wurde im Jahre 93 n. H. -714 n. Chr. – geboten und starb 179 n. H. – 798 n. Chr. -. Es gibt nahezu 45 Millionen Anhänger dieses Fiqh in der Welt, die hauptsächlich in Marokko, Algerien, Tunesien, Sudan, Kuwait und Bahrain ansässig sind.
– Mohammed ibn Idriss asch-Schafi wurde 150 n. H. -767 n.Chr. – geboten und starb 240 n. 11-854 n.Chr.-. seine Anhänger belaufen sich auf etwa 100 Millionen und verteilen sich hauptsächlich auf Palästina, den Libanon, ägypten, den Irak, Saudi-Arabien, Jemen und Indonesien.
– Ahmad ibn Hanbal wurde im Jahre 164 n H. -780 n.Chr. – gebeten und starb 241 n. H. -855 n Chr. -. Es gibt ungefähr 3 Millionen Anhänger dieses Fiqh die zum größten Teil in Saudi-Arabien, dem Libanon und Syrien beheimatet sind. (Diese Zahlen stützen sich auf Angaben aus dem Jahre 1960.) – Eine weitere Hauptschule oder Lehrrichtung des Islams ist die Scha’a die sich auf ihren eigenen Fiqh stützt.“
Alle diese Schulen erhielten innerhalb von zweihundert Jahren nach der Zeit des Propheten ihre endgültige Form. Die Unterschiede, die in den vier Schulen zutage treten, sind nichts als eine ganz natürliche Folge der Tatsache, daß die Wahrheit vielseitig ist und von mehreren Blickwinkeln aus betrachtet werden kann. Wenn verschiedene Leute sich damit beschäftigen, ein vorgegebenes Ereignis zu interpretieren, so geben sie Erklärungen gemäß ihrer individuellen Denkweise ab, die ihren eigenen Ansichten entsprechen. Was diesen vier Schulen des Fiqh die Rechtsgültigkeit verleiht, die ihnen heute zugeschrieben wird, ist die unanfechtbare Integrität ihrer jeweiligen Begründer und die Glaubwürdigkeit der von ihnen angewandten Methode. Darum betrachten alle Moslimen, welcher Schule sie auch immer angehören mögen, alle vier Schulen des Fiqh als richtig und wahrhaftig. Obwohl die Rechtsgültigkeit aller vier Schulen des Fiqh unbestritten ist und bleibt, kann man in seinem Leben jedoch nur einer von ihnen angehören und sie befolgen. Allerdings gibt es eine Gruppe von Ahadith, die besagen, daß diejenigen, die die Kenntnisse und das erforderliche Wissen besitzen, sich direkt an Qur’an und Hadith orientieren sollten und jene, denen solche Kenntnisse und Fähigkeiten nicht gegeben sind, der Schule folgen sollten, die ihnen in einer bestimmten Angelegenheit am geeignetsten erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.